Klaus Wenderlein

 

Über Mich

Mein Weg

Ursprünglich komme ich aus der Bauindustrie zuliefernden Industrie, ergänzte meinen Horizont im Bereich der Betriebswirtschaft. Danach erfolgte der Schwenk in die Informationstechnologie, in der ich immer noch tätig bin.

Vor vielen Jahren wurde von einem Teilnehmer eines Whisky-Tastings, bei dem ich selbst auch als Gast dabei war, die (damals noch harmlose) Frage gestellt, was denn Gin eigentlich sei. Die Antwort darauf war mein Einstieg in die Welt der Destillate. Um mehr über Destillate zu erfahren, begann ich, mich in das Thema einzulesen.

$

Der Einstieg in die Tastings

Es folgten viele Gin-Tastings, die ich bei befreundeten Gastronomen im Raum Nürnberg und Fürth abgehalten hatte.

$

Kontakte in der Branche knüpfen

Städtereisen verknüpft mit Messebesuchen zu den Themenbereichen Nahrungsmittel, Getränke im Allgemeinen oder Spirituosen im Speziellen hatten den Austausch mit Händlern und Herstellern gebracht.

Klaus Wenderlein Verkostungsmoderation Nürnberg
Klaus Wenderlein Tastings Bier Gin Whiskey Nürnberg

Die Professionalisierung

2021 wollte ich mein Hobby auf professionellere Füße stellen und meldete mich zu einem Destillat- Sommelier-Kurs bei der Doemens Akademie in München an. Dieser Kurs war auch der erste seiner Art in Deutschland und hat mich dermaßen begeistert, dass ich ein Jahr später auch noch den Bier- Sommelier-Kurs belegt habe. Und die Begeisterung stieg weiter und ich absolvierte danach noch die Ausbildungen zum Wasser- und zum Fruchtsaftsommelier.

Je weiter ich in die Themen dieser vier Getränkegruppen eintauchte, desto mehr habe ich über die Produkte erfahren. Ebenso spannend aber war das Kennenlernen der Hersteller, ihre Beweggründe, ihre Visionen, ihre Leidenschaft und auch ihrer Sorgen. Und genau diese Emotionen und die Begeisterung der Hersteller für ihre Produkte möchte ich sehr gerne an Sie bei einer Verkostung weitergeben.

2021 Destillat-Sommelier
2022 Bier-Sommelier
2023 Wasser- und Fruchtsaft-Sommelier

Alle Kurse wurden bei der staatlich anerkannten Doemens Akademie in München absolviert. Doemens ist ein privates Ausbildungs- und Beratungsinstituts für die Brau-, Getränke- und Lebensmittelindustrie.

Klaus Wenderlein Destillat-Sommelier Nürnberg
Klaus Wenderlein Biersommelier Nürnberg (1)
Klaus Wenderlein Urkunde Fruchtsaftsommelier
Klaus Wenderlein Urkunde Wassersommelier

Mein Versprechen an Sie

Klar

Ich bin ein Freund von Geradlinigkeit, Klarheit, Authentizität. Und genau so sollten Destillate und Biere sein.

Offen

Durch meine grundsätzliche Neugierde und die zusätzliche Ausbildung im Bereich Destillate und Biere geht mein Blick gerne über den sprichwörtlichen Glasrand.

Direkt

Eine klare, offene und direkte Linie in der Darstellung und Bewertung der Proben ist mir eine Verpflichtung. 

Unabhängig

Durch meine Unabhängigkeit von Herstellern bleibt mein Blick und meine Bewertung frei und unverfälscht.

Wenn ich meine Begeisterung für Destillate, Biere, Wässer und Fruchtsäfte an Sie weitergeben darf, dann kontaktieren Sie mich gerne.
"
Klaus Wenderlein Tastings Bier Gin Whiskey Nürnberg

Sie möchten bei der nächsten Verkostung dabei sein?

Jetzt Verkostungsanfrage stellen:

"

Einwilligung Datenverarbeitung

7 + 5 =

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner